Hafenstube zeigt in Görlitz gedrehten Film


von Tageblatt-Redaktion

Hafenstube zeigt in Görlitz gedrehten Film
Foto: Archiv

Weißwasser. Jeden zweiten Freitag im Monat flimmert im Rahmen des Projekts „Spreelandkino“ in Zusammenarbeit zwischen dem Spreekino Spremberg und der Hafenstube im Soziokulturellen Zentrum Telux ein Film auf großer Leinwand. Am Freitag wird der Film „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ (Deutschland, 2021, FSK 12, 186 Minuten) gezeigt. In dieser Verfilmung eines Klassikers von Erich Kästner spielt Tom Schilling den Werbetexter Jakob Fabian, der sich in Berlin in den Wirren der frühen 1930er mit dem sich anbahnenden Nationalsozialismus durch das Leben schlägt.

Im Deutschlandfunk Kultur wurde das in Görlitz gedrehte Werk als der reifste und beste Spielfilm von Regisseur Dominik Graf gelobt. Beim Deutschen Filmpreis 2021 wurde er als Bester Spielfilm mit der Silbernen Lola ausgezeichnet. Filmbeginn ist 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro. (pp)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.