Groß Dübener Bürgermeister nun offiziell vereidigt


von Tageblatt-Redaktion

Groß Dübener Bürgermeister nun offiziell vereidigt
Sebastian Bertko (li.) ist seit dem 1. August 2022 neuer ehrenamtlicher Bürgermeister von Groß Düben. Foto: Constanze Knappe

Groß Düben. Alles zum Wohle der Gemeinde Groß Düben und ihrer Bürger zu tun, dazu verpflichtete sich am Donnerstagabend Sebastian Bertko. In der Sitzung des Gemeinderats wurde der Sicherheitsingenieur für Tagebauanlagen als neuer ehrenamtlicher Bürgermeister vereidigt.
Der Halbendorfer hatte sich im Juni als parteiloser Einzelbewerber zur Bürgermeisterwahl gestellt – und diese mit 67 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang klar für sich entschieden. Am 1. August trat der 39-Jährige die Nachfolge seines langjährigen Vorgängers Helmut Krautz an. Im September leitete Sebastian Bertko als neues Gemeindeoberhaupt seine erste Ratssitzung.

Die Vereidigung nahm der älteste Gemeinderat Reinhard Holz vor. Der Groß Dübener war von den Räten dafür einstimmig auserkoren worden.
Behandelt wurde noch eine weitere Personalie. Erst im September war der Halbendorfer Dino Wels für Sebastian Bertko nachgerückt. Nach einstimmigem Beschluss wird Dino Wels ab sofort im Falle der Verhinderung von André Ahr diesen in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Erholungsgebiet Halbendorfer See vertreten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 4?