Groß Düben vergibt wieder Baugeld


von Tageblatt-Redaktion

Groß Düben vergibt wieder Baugeld
www.pixabay.com

Groß Düben. Als einzige Kommune im Nordkreis fördert die Gemeinde Groß Düben junge Familien, die in den Ortsteilen Groß Düben oder Halbendorf bauen und damit sesshaft werden wollen. Mit einem Baugeld. In den Genuss dieses Zuschusses soll jetzt ein Pärchen aus Weißwasser kommen, welches nach den Worten von Bürgermeister Helmut Krautz (SPD) „fleißig baut“. Einstimmig hat der Gemeinderat am Donnerstag die Auszahlung des Baugelds an die Familie beschlossen.

Seit 2009 gibt es diesen Zuschuss bis zu einer Höhe von maximal 2.500 Euro. Gefördert wird damit der private Neu- oder Umbau von Wohnraum zur Eigennutzung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Antragstellern um junge Leute als Zuzügler handelt oder um junge Familien, die schon vorher in einem der beiden Ortsteile heimisch waren. Ausgezahlt wird das Geld nach Fertigstellung und unter der Maßgabe, dass alle Unterlagen entsprechend der Förderrichtlinie eingereicht wurden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 6.