Groß Düben uneins über 20er-Zone


von Tageblatt-Redaktion

Groß Düben uneins über 20er-Zone

Groß Düben. Seit mehreren Monaten schon beschäftigt den Gemeinderat Groß Düben eine teilweise verkehrsberuhigte Zone am Schwarzen Weg. Ein Bürger hatte vorgeschlagen, den Bereich zur 20er-Zone zu machen. Bürgermeister Helmut Krautz (SPD) ist nicht dieser Meinung, weil damit zu viele Einschränkungen für die Bürger verbunden wären. Normalerweise werde dies doch nur in städtischen Zonen mit viel Fußgängerverkehr gemacht, gab er zu bedenken. Zudem dürfe man in einer solchen Zone nur auf ausgewiesenen Flächen parken.
Eine Vor-Ort-Begehung mit einem Mitarbeiter des Bauamtes hatte nicht zur Klärung beitragen können. Zudem war sie zu kurzfristig angesetzt, so dass keine Gemeinderäte teilnehmen konnten. Ortsvorsteherin Kathrin Pullmann könnte einer 20er-Zone etwas abgewinnen. „Da ist man noch sehr gut bremsbereit und man könnte damit viele Interessen unter einen Hut bringen“, sagte sie. In der Gemeinderatssitzung gelang dies jedoch nicht, so dass der Beschluss vertagt werden musste. (cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 2.