Gemeinden suchen Schulweghelfer


von Tageblatt-Redaktion

Gemeinden suchen Schulweghelfer
Symbolfoto: Flickr

Krauschwitz/Rietschen. In Krauschwitz soll der Weg für Schüler sicherer werden. Gerade beim Überqueren von Straßen und Warten auf die Busse an Haltestellen wollen Eltern und Gemeinde künftig eine Aufsicht.

Die Gemeinde ruft daher interessierte Bürger auf, sich als Schulweghelfer zu melden. Die Tätigkeit kann über den Bundesfreiwilligendienst laufen oder bei bestimmten Voraussetzungen, beispielsweise ALG-II-Empfänger, über die Verkehrswacht. Je nach dem wird ein Taschengeld oder eine Entschädigung gezahlt. Ansprechpartner für Interessierte ist in der Gemeindeverwaltung Thoralf Schindler.

Auch in Rietschen forderten Eltern in der Januar-Gemeinderatsitzung den Einsatz von Schulweghelfern zwischen Bus und Grundschule sowie an der Bushaltestelle ein. Laut Bürgermeister Ralf Brehmer erfolgt im Rietschener Anzeiger ein entsprechender Aufruf. Schon jetzt können sich Interessenten jedoch in der Gemeinde melden, die gleichfalls plant, eine Entschädigung zu zahlen. (sab)

Kontakt:

  • Gemeinde Krauschwitz unter 035771 52539 oder via iv@gemeinde-krauschwitz.de
  • Gemeinde Rietschen unter 035773 42111

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.