Gablenz hält an Ablehnung für Umspannwerk fest


von Tageblatt-Redaktion

Gablenz hält an Ablehnung für Umspannwerk fest

Gablenz. Für die Gablenzer Räte stand schon im Juli fest, dass sie aus bauplanerisch-rechtlichen Gründen und wegen der unmittelbaren Nähe des Umspannwerkes zum Landeskulturdenkmal Kromlauer Park und dem Landschaftsschutzgebiet „Kromlau-Gablenzer Restseengebiet“ gegen das Vorhaben sind, weshalb sie einen entsprechenden Beschluss fassten. Die Gemeinde teilte dies dem Bauaufsichtsamt des Landkreises mit. Doch das bat, aufgrund des Bauantrages des Investors Erste Windpark Jerischke GmbH & Co. KG, um einen Gemeinderatsbeschluss zur Zustimmung zum Vorhaben.

Weil der anvisierte Bereich für den Bau des Umspannwerkes, so Noack weiter, im Außenbereich vom Kromlauer Park liege, sei es bauplanerisch – im Gegensatz zur Einschätzung der Räte im Juli – sogar zulässig. Letztlich lehnte der Gemeinderat, im Beisein einer Vertreterin des Unternehmens im öffentlichen Teil der Ratssitzung am Montag dieser Woche, die Zustimmung zum Bauvorhaben aber einstimmig ab. Ob das Projekt damit vom Tisch ist, wird sich erst noch erweisen. (sab)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.