Feuerwerke ab sofort im ganzen Kreis untersagt


von Tageblatt-Redaktion

Feuerwerke ab sofort im ganzen Kreis untersagt
Symbolfoto: Akil Mazumder

Landkreis Görlitz. Am Freitag hat das Landratsamt Görlitz auf Grund der extrem hohen Waldbrandgefahr das Abbrennen von Feuerwerken untersagt. Das Verbot tritt mit dem heutigen Sonnabend in Kraft, teilte Kreissprecherin Julia Bjar mit.

Das Verbot sei notwendig, um die ohnehin schon kritischen Gefahrenlagen durch den Funkenflug bei Feuerwerken nicht noch weiter zu verstärken. „Nach den Angaben des Deutschen Wetterdienstes ist auch in den nächsten Tagen weiter mit hohen Temperaturen und nur geringfügigen Niederschlägen zu rechnen, so dass sich die Trockenheit weiter verstärkt“, erläutert das Landratsamt.

In den letzten Tagen kam es aus diesen Gründen auch im Landkreis Görlitz wiederholt zu Waldbränden, deren Eindämmung in erheblichem Umfang Feuerwehrkräfte gebunden hat. (red/mp)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 4.