Europaweiter Verband startet ohne Krauschwitz


von Tageblatt-Redaktion

Europaweiter  Verband startet ohne Krauschwitz
Am Gasthaus Linde in Krauschwitz, wo auch der Geopfad beginnt, steht das große Hinweisschild zum Eiszeitdorf samt Übersicht vom Unesco Geopark Muskauer Faltenbogen. Foto: Sabine Larbig

Krauschwitz. Die Gemeinde liegt mitten im Gebiet des Muskauer Faltenbogens, vermarktet sich daher als Eiszeitdorf, hat sogar einen eigenen Geopfad. Zudem entsteht im Helmut-Just-Stadion gerade eine zum Thema passende Abenteuer-Erlebniswelt. Trotzdem stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich gegen den Eintritt von Krauschwitz in den zu gründenden Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) als Gründungsmitglied.

Sparkurs statt Mitgliedschaft

„Ich habe mir viele Informationen eingeholt, mit Bürgermeistern anderer Gemeinden im Faltenbogen-Gebiet gesprochen. Aber Krauschwitz hat eine Haushaltssperre verhängt bekommen, darf deshalb keine freiwilligen Aufgaben und Ausgaben beschließen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist daher keine Gründungsmitgliedschaft möglich. Das bedeutet nicht, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch eine Mitgliedschaft anvisieren können, da der Verbund für die Region wichtig sein kann“, erklärte Bürgermeister Tristan Mühl im Gemeinderat. (sab)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.