Erdarbeiten für Groß Dübens neue Dorfmitte


von Tageblatt-Redaktion

Erdarbeiten für Groß Dübens neue Dorfmitte
Foto: Joachim Rehle

Groß Düben. Die Dorfmitte von Groß Düben ist derzeit eine große Baustelle, denn der Dorfkern am Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr wird umgestaltet. Udo Müller, Monteur der Spie Sag GmbH, Niederlassung Calau, bereitet einen Gasanschluss vor.

Wenn die Leitungen für Gas, Wasser, Strom und Abwasser in der Erde sind, geht es an die eigentliche Umgestaltung. Vorgesehen sind eine Hütte, in der Radwanderer pausieren oder sich unterstellen können, und ein traditioneller Backofen für die Dorfbewohner.

Vor allem aber soll die Parksituation neu geregelt werden. Das war in der Vergangenheit immer wieder angemahnt worden. Es entstehen sieben Stellplätze und eine behindertengerechte Parkfläche.

Die Ideen zur Umgestaltung des Ortskerns gibt es schon länger. Jedoch bedurfte es mehrerer Anläufe, um die Finanzierung zu sichern. Alles in allem sind Kosten von rund 145.000 Euro veranschlagt. Bezahlt wird das Vorhaben aus dem Fördertopf der Integrierten ländlichen Entwicklung. Ihren Eigenanteil bestreitet die Gemeinde Groß Düben aus den Mitteln der Kommunalpauschale.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 6.