Einladung zu Brunch und Typen


von Tageblatt-Redaktion

Einladung zu Brunch und Typen
Foto: Archiv

Weißwasser. Die kreative Szene kommt von heute bis Freitag in der Telux zusammen, um zu zeigen, dass Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihrem Know-how einen wichtigen Beitrag im Strukturwandelprozess leisten kann, will und soll.

Heute, 18 Uhr, ist Auftakt mit einer öffentlichen Gesprächsrunde, an der auch die Staatssekretäre der Wirtschaftsministerien Brandenburg und Sachsen, Hendrik Fischer und Thomas Kralinski, teilnehmen und Publikumsfragen beantworten.

Beta-Konferenz heißt eine Veranstaltung am 29. September, 10 bis 18 Uhr, bei der sich Akteure aus Brandenburg und Sachsen über Wandel für und durch Kultur und kreative Ideen öffentlich austauschen.

Doch in der Telux Weißwasser wird ebenfalls ganz praktisch gezeigt, wie Strukturwandel für Unternehmensideen nutzbar ist. Sehen, riechen, schmecken können dies Besucher am 30. September, 10 bis 14 Uhr, beim sorbischen Brunch. Die sorbischen Wurzeln des Reviers samt Küche bieten viele Spezialitäten wie Patensemmel, Buttermilchplinse, Hochzeitssuppe. Doch es gibt mehr Potenzial, mit dem regionale Gastronomie punkten kann. Beispiel Sorben-Burger. Dies und mehr können Gäste beim Brunch mit Netzwerkern genießen, diskutieren, als Geschäftsidee entdecken.

Apropos Tradition und Erbe: Im Bereich Wirtschaft haben Studierende der Burg Giebichstein, Kreative und Jungunternehmer das aufgegriffen, umgesetzt und präsentieren Ergebnisse möglicher künftiger Produkte. Zu sehen sind „Lausitzer Typen“ wie Möbel, Kaffeegeschirr und Mode am 30. September ab 17.30 Uhr in der Telux, bevor es 18.30 Uhr beim Talk „Stadt, Land, Musik“ mit der Band „Die Arbeit“ um die regionale Musikszene geht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 7?