Ehrung für den Sagarer Eisenexperten


von Tageblatt-Redaktion

Ehrung für den Sagarer Eisenexperten

Sagar. Einem der Gründungsmitglieder des Fördervereins des Museums Sagar wurde kürzlich eine besondere Ehrung zuteil: Fritz Woitow erhielt in Dresden aus den Händen von Barbara Klepsch, der sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus für sein ehrenamtliches Engagement eine Ehrenurkunde.

„Wir haben ihn für diese Auszeichnung vorgeschlagen, weil Fritz Woitow seine gesamte Fachkompetenz als studierter Ingenieur für Gießereitechnik zu seinem Hobby gemacht hat und so im Museum Sagar in seiner gesamten Zeit als Vereinsmitglied etwas Einmaliges geschaffen hat“, sagt Egbert Feuerriegel vom Förderverein.  „Er hat anhand von historischen Unterlagen, die er sich selbst beschafft hat, einen Rennfeuerofen, so wie er hier in der Region über Jahrhunderte üblich war, originalgetreu nachgebaut. Dieser Rennfeuerofen ist funktionstüchtig, wird zu besonderen Anlässen in Betrieb genommen und vorgeführt.“ (er)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.