Diese Lockerungen winken ab Freitag


von Tageblatt-Redaktion

Diese Lockerungen winken ab Freitag
Symbolfoto: Viktor Forgacs

Weißwasser. Ab Freitag entfallen Corona-Einschränkungen, falls es nicht zu einem Anstieg der Corona-Zahlen kommt. Es entfällt zum Beispiel die nächtliche Ausgangssperre. Außerdem könnten sich die Personen eines Haushaltes mit maximal fünf Angehörigen eines weiteren Haushaltes treffen. Vollständig Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Gastronomen wäre es erlaubt, Gäste zumindest im Freien zu beherbergen. Allerdings gibt es in so einem Fall nur dann keine Test- und Nachweispflicht, wenn an einem Tisch Personen sitzen, die im selben Haushalt leben.

Die Erleichterungen umfassen auch die Öffnung von Museen, Bibliotheken, Kinos, Theatern und ähnliche Einrichtungen sowie von Camping- und Caravanplätzen. Körpernahe Dienstleistungen könnten mit Test- und Nachweispflicht in Anspruch genommen werden. Auch im Sportbereich einschließlich Fitnessstudios gibt es Lockerungen. Aber Achtung! Eine Rückkehr in die Bundesnotbremse müsste erfolgen, wenn der RKI-Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt. (pm/rgr)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.