Die Ferien sind zu Ende: So fahren jetzt die Busse
Landkreis Görlitz. Zum Schuljahresbeginn hat der Landkreis Bus-Fahrpläne angepasst. Im Linienverkehr des Unternehmens Omnibusverkehr Oberlausitz sind vier Linien betroffen. Omnibusverkehr Oberlausitz, kurz OVO, fährt in Niesky und den Orten darum, in Weißwasser und Umgebung und nach Görlitz. Mehr Änderungen treten für den Landkreis-Süden in Kraft. Dort werden Änderungen für 15 Linien zwischen Löbau und Zittau angekündigt.
Wie steht es um die Änderungen im Kreis-Norden und Niesky? Auf Linie 61 sind die Fahrten jetzt so getaktet, dass die Fahrten 205 und 229 von Zodel über Groß Krauscha und Kaltwasser den Zug-Anschluss im Bahnhof Horka der Regionalbahn 64 Görlitz – Cottbus erreichen, und zwar um 5.59 Uhr beziehungsweise 11.59 Uhr. Bei der Linie 63 betrifft die Änderung die Fahrt 211. Sie fährt neu über Niesky, Haltestelle Schule Bahnhofstraße. Ankunft ist am Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium um 7.17 Uhr. Das teilt OVO mit.
Im Kreis-Norden geht es um die Linien 78 und 79. Auf Linie 78 wird eine alternierende Haltestellenbedienung von Groß Düben Mitte und Mühlrose Dorfgemeinschaftshaus eingeführt, um die Pünktlichkeit der Anschlüsse am Busbahnhof Schleife und Bahnhof Weißwasser zu erhöhen. Bei Linie 79 geht die Fahrt 212 ab Weißwasser Bahnhof und die Fahrt 913 ab Schleife Busbahnhof morgens jeweils eine Minute früher ab. Im Schülerverkehr kann durch die Optimierungen das Angebot verbessert werden, teilt ein Landkreissprecher mit. Im regulären Linienverkehr sei dies jedoch nicht möglich und führe teilweise zu geringen Angebotskürzungen.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.