Dichtkunst und Fernweh in Weißwassers Hafenstube


von Tageblatt-Redaktion

Dichtkunst und Fernweh in Weißwassers Hafenstube
Die JuWieDance Company aus Dresden zeigt am Sonnabend nach Einbruch der Dunkelheit ihr Programm „Likuide“. Foto: PR

Weißwasser. Zwei besondere Veranstaltungen bietet die Hafenstube im Soziokulturellen Zentrum Telux am Wochenende.

Am Freitag ist 20 Uhr die Premiere der neuen Reihe „WeltenBummler: Lausitzer Reiseberichte“. Einmal im Monat werden lokale Weltenbummler von ihren Reiseerlebnissen von nah und fern berichten, von ihren skurilsten Erlebnissen erzählen, ihre wunderbarsten Momente schildern.
Den Auftakt macht Willy Klein aus Bad Muskau, der im vergangenen Jahr per Fahrrad durch Polen, Weißrussland und das Baltikum um die Ostsee bis an das Nordkap gefahren ist. Der Eintritt ist frei, es wird lediglich um eine Spende für ein Projekt gebeten, das durch die Vortragenden selbst gewählt wird.

Am Sonnabend kehrt der hauseigene Poetry Slam der Hafenstube „Worte aus Glas“ in der bereits siebenten Auflage zurück auf das Telux-Gelände in Weißwasser. Der Einlass beginnt ab 19 Uhr und kostet fünf Euro.

Im Anschluss wartet noch ein weiteres Highlight auf die Gäste: Durch Unterstützung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gelang es, wie die Veranstalter sagen, „eine Tanz-Show der Extraklasse“ nach Weißwasser zu lotsen. Die JuWieDance Company aus Dresden wird ihr Programm „Likuide“ aufführen und das Telux-Gelände in eine Tanz-Sound-Poesie verwandeln. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende für die Künstlerinnen und Künstler gebeten. Die Aufführung beginnt nach dem Poetry Slam, frühestens mit Einsetzen der Dunkelheit gegen 22 Uhr.

Beide Veranstaltungen werden Open Air umgesetzt. Sollte die Wetterlage das nicht zulassen, werden die beiden Formate nach drinnen verlegt, teilt Patrick Pirl von der Telux mit. (red/mp)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.