Corona wirkt sich auf Abfall aus


von Tageblatt-Redaktion

Corona wirkt sich auf Abfall aus

Landkreis Görlitz. Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises hat die jährliche Abfallbilanz für 2021 erstellt. Das Jahr war noch immer stark durch die Corona-Pandemie geprägt, was laut Kreis an den Mengen von Restabfall, Sperrmüll sowie Papier- und Kartonabfällen zu erkennen war.

Beim Restabfall gab es einen Anstieg von über 1 kg auf 94 kg pro Einwohner und Jahr im Vergleich zum Vorjahr. Bei Sperrmüll wurden 49 kg pro Einwohner gesammelt, fast 5 kg mehr als im Vorjahr. Bei Papier und Pappe steigt die Menge kontinuierlich. Um über 1 kg pro Kopf erhöhte sich die Sammelmenge auf 54 kg. Viele nutzten die kontaktarme Zeit, um den eigenen Haushalt zu entrümpeln. Auch die Beliebtheit von Online-Einkäufen stieg weiterhin, was am Aufkommen an Papier- und Kartonagen bemerkbar war. Beim Glas und Biomüll gab es kaum Veränderungen. (red/mp)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.