Corona: Inzidenz zweiten Tag über 100


von Tageblatt-Redaktion

Corona: Inzidenz zweiten Tag über 100

Görlitz. Doppelt so viele Neuinfektionen wie am Freitag vergangener Woche treiben die Inzidenzwerte im Landkreis Görlitz weiter in die Höhe. Nach Kreis-Angaben liegt die 7-Tage-Inzidenz jetzt bei 156, das Robert-Koch-Institut gab sie am Freitagmorgen mit 132 an. Damit liegt sie beim RKI den zweiten Tag über 100. Am Sonnabend entscheidet sich damit, ob es in der kommenden Woche erneut zu Einschränkungen im Handel und Gewerbe kommt.

Die Praxen und Labore meldeten bis Donnerstagabend dem Kreis-Gesundheitsamt 67 Neuinfektionen, darunter 14 Kinder. Am Freitag vergangener Woche waren es 34. Auch die britische Mutation wird immer öfter nachgewiesen. Bei 33 bereits bekannt gewordenen positiven Fällen ist dieser neue Typ festgestellt worden. Im Landkreis Görlitz sind bislang 153 Fälle dieser Virusmutation nachgewiesen worden, 82 davon sind aktuell noch aktiv und stehen unter Quarantäne. Derzeit befinden sich 501 Personen mit positivem PCR-Test in häuslicher Quarantäne, hinzu kommen 1.135 Kontaktpersonen der 1. Kategorie, die ebenfalls ihr Zuhause nicht verlassen dürfen. 470 von ihnen kommen aus dem Umfeld von Schul- oder Kita-Kindern.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 1.