Busverkehr bricht zusammen, heute fallen weitere Fahrten aus


von Tageblatt-Redaktion

Busverkehr bricht zusammen, heute fallen weitere Fahrten aus
Foto: Joachim Rehle (Archiv)

Weißwasser. Kurz vor Weihnachten ist der öffentliche Personennahverkehr in Teilen des Landkreises zusammengebrochen. Von Montag bis Mittwoch wurden vom Kreis und dem Dienstleister Regiobus Oberlausitz (RBO) zusätzlich zum bestehenden Notfahrplan knapp 100 Fahrten abgesagt. Am heutigen Donnerstag kommen weitere 16 hinzu. Betroffen sind unter anderem Fahrten zwischen Boxberg und Niesky swoe zwischen Weißwasser und Boxberg/Bad Muskau/ Niesky/Uhyst. Begründet wird dies mit dem extrem hohen Krankenstand der Belegschaft. Nach Angaben von RBO-Geschäftsführer Daniel Kunath beträgt er je nach Standort zwischen 20 und 40 Prozent. Umsetzungen von Fahrern seien nicht mehr möglich, da in allen Verkehrsbetrieben der Region die Grippewelle grassiere. Ab Januar ist die Thüringer Firma moveas für den Busverkehr zuständig.

Welche Fahrten betroffen sind, lesen Sie hier. (SZ)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.