Bundespolizei bringt Räuber hinter Gitter


von Tageblatt-Redaktion

Bundespolizei bringt Räuber hinter Gitter
www.pixabay.com

Weißwasser. Ein Räuber ist am Montagnachmittag dank guter Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Polizisten hinter Gittern gelandet. Der bis dato Unbekannte legte in einem Einkaufsmarkt am Sachsendamm in Weißwasser einen Geldschein sowie ein Eis auf das Kassenband. Als die Kassiererin die Kasse öffnete, hielt der Mann ihr einen pistolenähnlichen Gegenstand entgegen und forderte Geld. Die Frau erstarrte vor Schreck und tat nichts, daraufhin nahm der Räuber ohne Beute Reißaus. Bürger beobachteten, wie er mit einem Fahrzeug davonbrauste. Sie informierten die Polizei über Typ und Kennzeichen. So konnte eine umfangreiche und vor allem gezielte Fahndung eingeleitet werden.
Am Grenzübergang Bad Muskau führte diese zum Erfolg. Beamte der Bundespolizei nahmen den 45-jährigen Polen fest, Die Polizisten stellten den Führerschein sicher und behandelten den Tatverdächtigen erkennungsdienstlich. Dazu nahmen sie Fingerabdrücke, eine DNA-Probe und fertigen Bilder von ihm an.

Es stellte sich heraus, dass gegen den Gefassten zudem ein Haftbefehl wegen vergangener Raubstraftaten vorlag. Eine Streife brachte ihn ins Gefängnis. Dort wird er nun seine Strafe verbüßen. (al/fth)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 2.