Boxberg: Kohlegeld für Ärztehaus?


von Tageblatt-Redaktion

Boxberg: Kohlegeld für Ärztehaus?
Diesterwegstraße 38. Seit der Schlecker-Pleite steht dieser Teil des Dorfzentrums in Boxberg leer. Er soll abgerissen und an seine Stelle das „Gesundheitszentrum Bärwalder See“ mit mehreren Praxen und Apotheke neu gebaut werden. Foto: Constanze Knappe

Boxberg. Die ärztliche Versorgung in der Gemeinde ist mittelfristig in Gefahr. So sieht es jedenfalls Hauptamtsleiter Arian Leffs. Der Klittener Hausarzt war vor einem Jahr verstorben, die beiden Allgemeinärztinnen in Boxberg gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Also muss für Nachfolger gesorgt werden – möglichst mit einem attraktiven Angebot.
Die Idee: Ein Ärztehaus könnte für potenzielle Nachfolger interessant sein. An einem solchen Projekt wird bereits seit einiger Zeit intensiv gearbeitet. Die Finanzierung des neuen „Gesundheitszentrums Bärwalder See“ soll über Geld aus dem Strukturstärkungsfonds erfolgen. Geplant sind Praxen für drei Mediziner, Räume für Physiotherapie, Apotheke, eventuell für einen Zahnarzt. Jetzt sollen die Antragsunterlagen so schnell als möglich erstellt werden. (cok)

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von Tageblatt Weißwasser und auf www.saechsische.de/ort/weisswasser.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 2.