Blütenfest künftig ohne Stars und großes Tamtam


von Tageblatt-Redaktion

Blütenfest künftig ohne Stars und großes Tamtam
Auftritte von Stars, hier Frank Zander imJahr 2019, sind künftig nicht mehr geplant. Foto: Rolf Ullmann

Kromlau. Zwei Jahre lang konnte wegen Corona nicht gefeiert werden. Dennoch war der Park zu Pfingsten sowie ganzjährig ein Besuchermagnet. Besonders, seit das Rakotz-Ensemble samt Brücke fertig saniert ist, und das wieder schöne Fotos ohne Zaun und Baumaschinen, aber mit der sich im Wasser spiegelnden Brücke zulässt. Werbung und Feste waren für den Besucheransturm unnötig. Der sorgte sogar dafür, dass der erst 2020 samt Besucherzentrum eingeweihte Parkplatz im vergangenen Jahr erweitert werden musste, damit künftig die Schloss- und Parkwiesen nicht mehr zu Autostellflächen werden.

Durch die Erfahrungen der Pandemie-Jahre haben sich die Gemeindeverwaltung Gablenz und die Organisatoren des Park- und Blütenfestes in Kromlau zudem darauf geeignet, das Event zu Pfingsten nun in viel kleinerem Rahmen als bislang zu veranstalten. „Das Fest soll es nun ohne Eintritt geben und möglichst in 2022. Aber es wird anders, ohne große Werbung und Auftritte bekannter Künstler“, so Bürgermeister Dietmar Noack zu den Plänen. Und er wird konkreter. Statt teurer eingekaufter Stars und Sternchen und eines gleichfalls teuer gemieteten Riesenfestzeltes mit Bühne soll das Programm kleinteiliger und von Akteuren der Region gestaltet werden. (sab)

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von Tageblatt Weißwasser und auf www.saechsische.de/ort/weisswasser.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 9.