Bibliothek: Technischer Defekt ist behoben


von Tageblatt-Redaktion

Bibliothek: Technischer Defekt ist behoben

Weißwasser. In der zweiten Augusthälfte musste die Stadtbibliothek für einige Tage geschlossen bleiben. Wegen eines schwerwiegenden EDV-Problems waren weder elektronische Recherche nach Büchern und anderen Medien noch Ausleihen möglich. Immerhin konnten Nutzer wenigstens an einem Tag die ausgeliehenen Medien zurückbringen. Die Rückgabe wurde mittels analoger Technik erfasst. Die Technikabteilung der Stadtverwaltung arbeitete mit Hochdruck an der Lösung des Problems,

Wie sich herausstellte, war der Grund für den Ausfall ein defektes Bauteil. Damit war es nicht mehr möglich, Daten sicher herunterzuladen – weder aus dem Internet in die Bibliothek noch umgekehrt aus der Bibo über das Internet auf den heimischen Rechner der Nutzer zu Hause. Nachdem der Fehler gefunden und das Bauteil ersetzt wurde, funktioniere nun wieder alles bestens, hieß es zu Beginn dieser Woche in beiden Ausschüssen des Stadtrates.

In den sozialen Netzwerken wurde heftig darüber spekuliert, dass womöglich ein Hackerangriff die EDV-Technik in der städtischen Bibliothek lahmgelegt haben könnte. Dies wurde in den Ausschüssen ausdrücklich verneint. Es sei mitnichten der Fall gewesen, hieß es. (cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 5.