Bad Muskaus hoffnungsloser Kampf gegen Schlaglöcher


von Tageblatt-Redaktion

Bad Muskaus hoffnungsloser Kampf gegen Schlaglöcher
So wie hier auf dem Uferweg sieht es auf den meisten städtischen Straßen in Bad Muskau aus. Foto: Joachim Rehle

Bad Muskau. In Bad Muskau gibt es viele Gemeindestraßen, die nur noch Löcherpisten sind. Doch richtige Sanierungen erfolgen selten.

Besonders viele Beschwerden gibt es zu Schulstraße, Uferweg, Goetheweg, Südweg, dem Ortsteil Köbeln oder dem Bereich hinterm Berg.

Ursache für das massive Auftreten von Straßenschäden in Bad Muskau ist, dass der Stadt einfach eigenes Geld für kommunalen Straßenbau fehlt. Da, wo etwas gemacht wird, kommen Straßenbau-Gelder vom Freistaat Sachsen zum Einsatz. Die erhalten alle Städte und Dörfer, wobei die Höhe entsprechend unterschiedlich ist. In Bad Muskau stehen jährlich 60.000 Euro zur Verfügung. „Damit kann man nur Helikopter-Management machen, also Schlaglöcher zumachen und fertig. Mehr ist nicht drin“, weiß Hauptamtsleiter Dirk Eidtner.

Und so kommt die Stadtverwaltung nicht einmal bei gravierenden Mängeln an Straßen, öffentlichen Plätzen und Wegen hinterher, diese zu beseitigen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 3?