B156: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Uhyst


von Tageblatt-Redaktion

B156: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Uhyst
www.pixabay.com

Uhyst. Am 5. Oktober beginnt die Fahrbahnerneuerung der gesamten B-156-Ortsdurchfahrt Uhyst. Es werden die Asphaltdeck- und -binderschicht abgefräst und neu eingebaut, teil das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit. Das Vorhaben wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Insgesamt beträgt die Länge der Baustrecke rund 1,1 Kilometer. Der 1. Bauabschnitt reicht vom Ortseingang Uhyst aus Richtung Boxberg kommend bis zur Mitte der Zufahrt zur Feuerwehr, der 2. Bauabschnitt erstreckt sich von der Feuerwehrzufahrt bis zum Ortsausgang Richtung Drehna.

Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr wird über die B 156 (Lieske), S 121 (Klitten), K 8472 (Kringelsdorf), S 131 (Boxberg) und die K 8481 zurück zur B 156 geführt – und in der Gegenrichtung analog.

Zug als Ersatz empfohlen
Der Asphalteinbau im 2. Bauabschnitt wird unter Vollsperrung in den Herbstferien stattfinden. Am 19. und 20. Oktober ist der Busverkehr deshalb eingestellt. In diesem Zeitraum wird Uhyst von der Linie 256 und Linie 155 nicht angefahren, ersatzweise sind der Zug beziehungsweise die Ersatzhaltestelle Drehna zu benutzen. Vom 14. bis 16. Oktober, während des Asphalteinbaus im 1. Bauabschnitt, wird eine Ersatzhaltestelle auf der Ladestraße für die Haltestelle Uhyst Gasthaus eingerichtet.

Die Baukosten (ca. 280.000 Euro) finanziert der Bund. Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und umsichtige Fahrweise auf der Umleitung gebeten. (pm/rgr)

Die Nachricht wurde am 1.10.2020, 10 Uhr, aktualisiert.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 4.