Bürgermeister gehen in die Offensive


von Tageblatt-Redaktion

Bürgermeister gehen in die Offensive
Foto: Gernot Menzel

Boxberg. Die Mahnglocke-Aktion am 5. November, mit der die Bürgermeister auf die Probleme kernbetroffener Kommunen beim Strukturwandel und auf die bisherige Praxis der Geldverteilung im sächsischen Teil des Lausitzer Reviers aufmerksam machten, kam in Dresden nicht gut an. Doch sie sorgte, wie gewollt, für Gehör und einen Gesprächstermin. Der fand letzten Freitag mit Ministerpräsident (MP) Michael Kretschmer (CDU) und dem Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt (CDU), in der Landeshauptstadt statt. Dabei legten die Kommunalchefs einen 7-Punkte-Forderungskatalog vor. Der beinhaltet nicht nur, aber auch, Knackpunkte wie Kernbetroffenheit und Geldverteilung.

Bürgermeister und Politker der Region fanden Gehör und auch Verständnis, konnten sich aber nur mir wenigen Forderungen durchsetzen. Aber sie erzielten Teilerfolge. (sab)

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von Tageblatt Weißwasser und auf www.saechsische.de/ort/weisswasser.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 5?