Ausbildungsmesse in der Oberschule


von Tageblatt-Redaktion

Ausbildungsmesse in der Oberschule
Foto: Sabine Larbig

Krauschwitz. Getreu dem Motto „Gemeinsam stark in der Region“ veranstalten die Geschwister-Scholl-Oberschule Krausch-witz und lokale Firmen am Dienstag, dem 7. März, von 18 bis 19.30 Uhr, eine Ausbildungsmesse. Sie findet im Rahmen eines zentralen Elternabends für die Klassenstufen 9 und 10 statt. Schüler und Eltern können sich dabei über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren.

Den künftigen Absolventen der Geschwister-Scholl-Oberschule Krauschwitz sollen bestmögliche Starthilfen für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg gegeben werden. Vor diesem Hintergrund wurden in den vergangenen Jahren viele Kooperationen mit Unternehmen der Region getroffen, welche sehr daran interessiert sind, künftige Fachkräfte vor Ort zu halten. Bestandteil dieser Vereinbarungen sind regelmäßige gemeinsame Treffen, in denen auf Erreichtes zurückgeblickt und künftige Ziele abgesteckt werden.

Zum ersten Erfolg 2023 zählte das Projekt „Fit für die Bewerbung“. Dabei stellten Kooperationspartner der Schule in der Klassenstufe 9 ihre Unternehmen sowie unterschiedlichste Ausbildungsberufe vor und führten diverse Workshops durch. Mit der Ausbildungsmesse am 7. März steht nun bereits die nächste Aktion in den Startlöchern. (red/cok)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 4.