Auch in Boxberg stiller Protest und Hilferuf


von Tageblatt-Redaktion

Auch in Boxberg stiller Protest und Hilferuf
Mit Schuhen ihrer Kinder wandten sich auch Eltern in Boxberg gegen die Folgen der Corona-Pandemie. Foto: cok

Boxberg. Etwa 20 Eltern aus Klitten hatten sich am Sonnabend vor dem Gemeindeamt in Boxberg eingefunden, um mit den Schuhen ihrer Kids und Plakaten gegen die Corona-Politik von Bund und Land zu protestieren. „Kinder sind nie eine Gefahr für Großeltern, sondern immer eine Bereicherung“, war da unter anderem zu lesen. Und die Forderung: „Kinderlachen statt Maskenpflicht“. Die Verfasser wollen, dass Kinder keine Masken tragen müssen, stattdessen offene Gesichter zeigen können, in denen Mimik und Lächeln erkennbar sind.

Begegnung, Umarmung und Nähe wünschen sich die Eltern für ihre Sprösslinge. In ihren Botschaften machten sie darauf aufmerksam, wie sehr die Kinder darunter leiden, dass sie außerhalb von Kita oder Schule ihre Spielkameraden nicht treffen dürfen, dass das Vereinsleben der Gemeinde Boxberg mit ihren 18 Ortsteilen nahezu vollständig am Boden liegt. Mit welchen Folgen, das vermag derzeit noch niemand zu sagen. Entsprechend groß sind Sorgen und Ängste der Eltern.

„Ich kann die Proteste der Eltern gut verstehen“, sagt Bürgermeister Achim Junker (CDU) auf Nachfrage vom Weißwasseraner TAGEBLATT. Dass sich Kinder wieder ungezwungen bewegen dürfen, wer würde das nicht wollen. Andererseits sei die Gemeinde der falsche Adressat, habe sie doch die Verfügungen von Bund, Land und Landkreis zum Corona-Schutz hinsichtlich der Kinderbetreuung umzusetzen. Er sieht den stillen Protest als Hilferuf an die Politik. Deshalb hat Achim Junker die Kinderschuhe samt Plakaten vor dem Gemeindeamt fotografiert und das Bild an die Staatskanzlei geschickt. (red/cok)


Froh ist der Bürgermeister, dass die vier Kitas in der Gemeinde gestern ohne größere Einschränkungen öffnen konnten.
Wie in Boxberg hatten zuvor auch in Weißwasser, Krauschwitz und Bad Muskau Eltern mit Kinderschuhen protestiert.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.