Arbeitnehmer sind öfter krank


von Tageblatt-Redaktion

Arbeitnehmer sind öfter krank

Görlitz. Laut der Krankenkasse Barmer sind die durchschnittlichen Fehlzeiten im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um fast einen Tag gestiegen. Sachsenweit sind die Arbeitnehmer im Landkreis damit Spitzenreiter. Im Jahr 2020 seien die Erwerbstätigen im Kreis Görlitz noch auf durchschnittlich 21,1 Fehltage gekommen, 2021 waren es im Schnitt rund 21,9 Tage.
Im Kreis Görlitz sorgten Muskel-Skelett-Erkrankungen mit rund 4,5 Fehltagen je Beschäftigten für die insgesamt meisten Ausfälle. Acht von zehn Menschen leiden demnach unter Rückenschmerzen, obwohl sich keine Krankheitsursache feststellen lässt. Oftmals seien fehlende Bewegung und Stress schuld. Mit rund vier Fehltagen je Beschäftigten seien psychische Erkrankungen der zweithäufigste Grund für Krankschreibungen im Landkreis Görlitz gewesen.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von Tageblatt Weißwasser und auf www.saechsische.de/weisswasser.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 7?