56 tolle Menschen und Initiativen geehrt


von Tageblatt-Redaktion

56 tolle Menschen und Initiativen geehrt
Der Einsatzzug vom Katastrophenschutz des DRK-Kreisverbandes Weißwasser (li.) sowie Kameraden der Freiwlligen Feuerwehr Weißwasser gehörten zu den Geehrten. Foto: Joachim Rehle

Rietschen. In Rietschen wurde erstmals der Lausitz-Preis „Danke Ehrenamt!“ verliehen. Erhalten aus den Händen von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer haben ihn Katja Franke aus Hainewalde und Silko Hoffmann vom Herzenswünsche-Oberlausitz-Verein aus Weißwasser. Insgesamt wurden in Rietschen 56 Männer und Frauen von Sohland bis Schleife geehrt. Alle erhielten alle eine kleine Anerkennung.

Im Altkreis Weißwasser gingen sie in der Kategorie Feuerwehr/Katastrophenschutz an der DRK-Einsatzzug; an Ronny Förster und Stefan Knaak (Feuerwehr Weißwasser) für ihren Einsatz für die Jugendwehr und das Projekt Löschteich; Marco Jainsch von der Feuerwehr Rohne und die Jugendwarte Francy Gärtig und Jens Mäkelburg (Feuerwehr Trebendorf). In der Kategorie Soziales wurden Sieglinde Berlin aus Klitten (Alltagshilfe für Senioren); Telefonseelsorge Oberlausitz mit 90 Ehrenamtlern; Juliane Herzig und Claudia Wenke aus Reichwalde (Corona-Singen mit 800 Treffen); Silke Krahl und Jana Klose vom Spielmobil Weißwasser; Verkehrswacht Niederschlesische Oberlausitz und Robert Seidel aus Weißwasser (Jugend-Selbsthilfegruppe „Das ist Mobbing“) geehrt. Für ihr Wirken für Kultur und Brauchtum erhielten Manfred Nickel aus Rohne (Njepila-Hof); Frank Müller aus Reichwalde (Dorfclub); Romy Ganer (Perspektive Boxberg); Regina Barufke aus Bad Muskau (Freundeskreis Historica) und Antonia Jahnke (Blütenkönigin Kromlau) eine Urkunde. Geehrt wurden zudem Bernd-Johannes Alter aus Görlitz für 20 Jahre Leitung Posaunenchor Rietschen (Kategorie Kirche) sowie Heidrun Mende aus Kreba-Neudorf und Daniel Mosmann aus Krauschwitz (Politik). (sab)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.